Startseite | über uns | FAQ | Login Daten | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung | Kündigung

Lernmittel für die Immobilienwirtschaft

Distributionspolitik

Was versteht man unter Distributionspolitik?

In den Industriestaaten erfolgt die Produktion der Güter meist abseits der Konsumorte, sodass die fertigen Produkten anschließend noch zum Kunden gebracht werden müssen. Diese zentrale Frage „Wie kommen meine Produkte zum Kunden?“ wird im Marketing in der Disziplin Distributionspolitik behandelt.

Distribution bedeutet jedoch mehr als nur Transport, stattdessen müssen die Güter so transformiert werden, dass sie die Bedürfnisse der Kunden erfüllen. Dazu gehört:

Räumliche Transformation: das Produkt/ die Leistung muss am Ort der Nachfrage verfügbar sein

Zeitliche Transformation: das Produkt/ die Leistung muss jederzeit verfügbar sein

Quantitative Transformation: das Produkt/ die Leistung muss in bedarfsgerechten Mengen verfügbar sein

Qualitative Transformation: das Produkt/ die Leistung muss in bedarfsgerechten Leistungsbündeln verfügbar sein

Die Distributionspolitik beschäftigt sich somit mit allen Entscheidungen, die im Zusammenhang mit dem Weg eines Produktes oder einer Leistung vom Produzenten zum Endverbraucher oder -verwender gefällt werden müssen. Hierzu gehört die Entscheidung über die Art des Weges wie auch dessen Gestaltung. Daraus ergeben sich zwei zentrale Aufgaben für die Distribution:

1. Festlegung der Absatzwege
2. Festlegung der physischen Verteilung (Gestaltung des Lieferservice, Lagerhaltung und Transport)

Für das Immobilienmarketing stellt sich insbesondere in der Distributionspolitik eine Besonderheit dar, denn da Immobilien immobil sind, muss bei ihnen der Kunde zum Produkt gebracht werden und eben nicht das Produkt zum Kunden.

[Text: Hennig; Immothek24]

Empfehlungen von Amazon:

Mehr Literaturhinweise finden Sie hier.

Noch mehr Immo-Tipps finden Sie in unserem Archiv.